Das ist die Junge Union

-Das sind wir!
Die Junge Union (JU) Bayern ist mit rund 34.000 Mitgliedern der größte und bedeutendste Jugendverband in Bayern. Wir sind auf allen Ebenen der Politik aktiv - von der Kommune bis in den Bundestag - und in 108 Landkreisen und über 1.000 Städten und Gemeinden vertreten.
-Das machen wir!
Die Junge Union Bayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, den jungen Bürgern Politik nahe zu bringen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit der politischen Mitbestimmung zu geben. Wir sorgen dafür, dass junge Menschen die Zukunft in allen politischen Gremien mitbestimmen können. So wurden bei den vergangenen Wahlen einige Mitglieder der JU in den Landtag, in den Bundestag, in das Europäische Parlament sowie als Bürgermeister und Landräte gewählt.
-Sechs Gründe, sich in der JU zu engagieren
Rund 34.000 junge Menschen engagieren sich in der Jungen Union Bayern. Vielleicht bald auch DU? Sechs gute Gründe für ein Engagement in der JU:

Mitreden
Deine Meinung und Deine Ideen sind gefragt!
Bring dich ein, deine Sicht der Dinge interessiert uns. Die JU lebt von Leuten, die etwas zu sagen haben.

Mitentscheiden
Wenn du nicht nur diskutieren, sondern etwas bewegen willst, dann bist du bei uns richtig. Wir entscheiden mit, auf allen Ebenen. Wir setzen uns für junge Ideen ein und wir setzen sie durch - auch gegen Widerstände.

Interessante Leute treffen
Du willst Politik nicht nur aus der Ferne erleben?
Wir haben ihn, den Bürgermeister, den Abgeordneten, den Minister zum Anfassen. Geh auf Tuchfühlung, hol dir Infos aus erster Hand. Wir bieten Demokratie zum Mitmachen.

Lernen
Bei uns kannst du eine Menge lernen: Reden, Diskutieren, Überzeugen, Präsentieren, Organisieren, alles Dinge, die man woanders gut brauchen kann: in der Schule, Ausbildung und Beruf.

Verantwortung tragen
Du willst Verantwortung übernehmen, zeigen, was in dir steckt? Das geht schneller, als du denkst. Die JU bietet hundert Möglichkeiten, sich zu engagieren, vorausgesetzt du willst auch!

Spaß haben
Was wir außerdem zu bieten haben? Eine Menge Spaß, lass dich überraschen...